Schneiderballen, Bunionette

Der Schneiderballen ist neben dem Hallux valgus, dem Pendant am großen Zeh, eine der häufigen Fußdeformitäten. Er bedeutet einen Schiefstand der Kleinzehe nach innen bei gleichzeitiger Ausladung des 5. Mittelfußknochens.

Erblich bedingte wie auch erworbene Ursachen spielen bei der Entstehung eine Rolle, z.B. der Spreizfuß und das Tragen falschen Schuhwerks.

Anfangs fällt eine leichte Schiefstellung der Kleinzehe nach innen auf. Bei Fortschreiten kann es zu Entzündungen mit Anschwellung seitlich am Mittelfußknochenkopf V und einer weiteren Verdickung des Knochens und später durch die Fehlstellung im Grundgelenk auch zu einem vorzeitigen Verschleiß (Arthrose) kommen.

Die Fehlstellung der Kleinzehe fällt schon durch Betrachten auf. Röntgenaufnahmen sind erforderlich, um das Ausmaß des Spreizfußes und das Ausmaß der Abweichung des 5. Mittelfußknochens nach außen ausmessen zu können.

Zunächst sind konservative Therapiemaßnahmen angezeigt wie Vermeidung von Druck durch ausreichend weite Schuhe, Einlagen, Pflege und Schienen. Kommt es hierbei nicht zu einer Linderung der Beschwerden, kann operativ geholfen werden.

Der modernen Fußchirurgie stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Operationsmethoden zur Verfügung. Bei nur gering ausgeprägtem Befund rechts es aus, dem Mittelfußknochenkopf außen etwas zu verschmälern durch Entfernung einer Knochenlamelle.

Ist die Fehlstellung des 5. Mittelfußknochens stärker ausgeprägt, so muss eine Umstellung am Knochen erfolgen. Hierzu wird der fünfte Mittelfußknochen V-förmig durchtrennt, nach innen verschoben und in korrigierter Stellung mit Schrauben wieder fixiert. Eine schräge Durchtrennung des Knochens erlaubt eine noch größere Korrektur.

Nach der Operation wird der Vorfuß durch einen speziellen Schuh entlastet, so dass die Vollbelastung möglich ist. Das Abrollen ist in Abhängigkeit vom Röntgenbefund ab der 4.-6. Woche nach der Operation möglich. Die gesamte Heilungsdauer liegt bei 6-12 Wochen.

Durch o.g. Operationen lässt sich der Schneiderballen erfolgreich korrigieren.

Komplikationen wie Wundinfektionen, Nachblutungen oder Gefühlsstörungen sind selten. Der operierte Fuß kann bis zu 6 Monate nach der Operation geschwollen sein. Da es sich um eine Knochenkorrektur handelt besteht ein geringes Risiko einer ausbleibenden knöchernen Heilung (Pseudarthrose), in diesem Fall müsste nochmal operiert werden. Sehr selten können sich die eingebrachten Schrauben lockern. Bei Fußoperationen besteht außerdem das Risiko einer Thrombose und eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms, was extrem selten auftritt.