Metatarsalgie, Vorfußschmerzen

Metatarsalgie bedeutet einfach Vorfußschmerzen. Hierfür kommen eine Vielzahl von Ursachen in Betracht.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die Vorfußschmerzen auslösen können. Eine häufige Ursache ist die falsche Lastverteilung unter den Mittelfußknochen-Köpfchen, verursacht durch relativ zu lange Mittelfußknochen, die alleine oder als Folge eines Hallux valgus (siehe dort) oder Hallux rigidus (siehe dort) auftreten können. Als Folge von Hammerzehen oder Krallenzehen (siehe dort) können die Mittelfußknochenköpfe tiefer treten und ebenfalls zu Schmerzen an der Fußsohle führen. Dies kann bis zum "Durchtreten" kommen, wo die beugeseitige Kapsel der Grundgelenke reißt. Eine weitere Ursache ist das Morton Neurom, ein schmerzhafter Nervenknoten (siehe dort) oder eine Schleimbeutelentzündung (siehe dort). Dies ist nur eine kleine Auswahl der möglichen Ursachen.

Typisch sind Schmerzen beim Auftreten und viel Hornhaut im Bereich der mittleren vorderen Fußsohle.

Ein erfahrener Fußchirurg muss zunächst alle möglichen Ursachen in Erwägung ziehen und nacheinander ausschließen. Hierzu dienen Röntgenbilder des Fußes unter Belastung und möglicherweise auch ein MRT.

Die Behandlung ist so vielseitig wie die Ursachen. Führen konservative Maßnahmen wie z.B. Einlagen oder die Injektion von Kortison nicht zu dauerhaftem Erfolg, kann operativ geholfen werden. Bei Überlänge der Mittelfußknochen können diese in Larynxmaskennarkose durch operative knöcherne Korrekturen (Weil-Osteotomie) wieder in eine harmonische Stellung mit den anderen Mittelfußknochen gebracht werden und damit natürliche Lastverteilung und Beschwerdefreiheit erreicht werden. Liegt jedoch eine andere Veränderung zugrunde (z.B. Hallux valgus), muss auch dieser therapeutisch angegangen werden. Bei einem Morton Neurom ist ebenfalls eine Operation möglich (siehe dort). Nach knöchernen Korrekturen muss für 6 Wochen ein Vorfußentlastungsschuh getragen werden.

In 70% der Fälle kann Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Schwellungen, Nachblutungen und Infektionen sind mögliche Komplikationen. Eine Erholung des Nerven allein nach Dekompression kann nicht garantiert werden. Die Taubheit des entsprechenden Zehenzwischenraums ist logische Folge der Operation und keine Komplikation.

Vorfußschmerzen/Metatarsalgie Behandlung: Nervenfreilegung /
-entfernung, Umstellung der Köpfchen der Mittelfußknochen OP-Dauer: je nach Umfang ½ - 2 h Anästhesie: Regionale Betäubung (Fußblock, Ischiadicusblock), auf Wunsch mit Dämmerschlaf Nachbehandlung: Fadenentfernung nach 2 Wochen, 2-6 Wochen Vorfußentlastungsschuh, Laufen sofort möglich, u.U. Krankengymnastik und Lymphdrainage