Chirurgische Praxis Dr. Welk und Dr. Bultmann

Fersensporn, Haglundexostose

Definition

Hierbei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Sehnen- bzw. Bindegewebsansätze im Bereich der Ferse, entweder unten an der Fußsohle oder hinten an der Ferse.

Entstehung

Diskutiert wird eine verkürzte Wadenmuskulatur und/oder verkürzte Bindegewebsfaszien im Bereich der Fußsohle, so dass die Sehnenansaätze vermehrt Zug bekommen und sich entzünden. Auch chon. Druck im Schuh ist möglich.

Symptomatik

Typisch sind morgendliche Anlaufschmerzen und Beschwerden nach längerem Laufen.

Diagnostik

Die Diagnostik ist meist eine klinische Diagnose, das Röntgenbild zeigt das Ausmaß des knöchernen Fersensporns. Gelegetlich kann noch ein MRT hilfreich sein, um das Ausmaß der Entzündung zu zeigen.

Behandlung

Zunächst sollten alle konservativen Maßnahmen wie Bandagen, Einlagen, Verbände und eigene Dehnungsübungen ausgeschöpft werden. Bei starken Beschwerden ist die Injektion von Kortison möglich. Operative Maßnahmen kommen nur an letzter Stelle in Betracht.

Ergebnisse

Das Krankheitsbild ist langwierig, aber auch selbstlimitierend. Nach 2 Jahren hören die Beschwerden auf.

Texte, Bilder und Design © 2017 E. Welk / C. Bultmann - Web layout jmbnet.de