Wiederherstellung nach Verletzungen

Nach Verletzungen der Hand sind zahlreiche Funktionsstörungen wie Narbenzüge, Sehnenverwachsungen, Fehlstellungen der Knochen oder Funktionsverluste der rNerven oder Blutgefäße denkbar.

Die Entstehung ist durch die Verletzung oder Heilungsstörungen bedingt. Ungünstige Folgezustände können auch durch Infektionen oder unzureichende Nachbehandlung mit Krankengymnastik entstehen. Durch Verbrennungen entstehen oft behindernde Narben.

Die Symptome sind so zahlreich wie die Verletzungsmuster und können hier nicht alle geschildert werden.

Oft reicht zur Diagnose die ausführliche Untersuchung eines erfahrenen Handchirurgen. Gelegentlich sind weitere Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRT, eine neurologische Untersuchung oder eine Gefäßdarstellung (Angiographie) erforderlich.

Zahlreiche Funktionsstörungen lassen sich durch Korrekturoperationen oft verbessern. So kann z.B. ein fehlverheilter Knochen immer noch korrigiert werden, verwachsene Sehnen und versteifte Gelenke können gelöst werden, Nerven und Blutgefäße können rekonstruiert werden. Kosmetisch ungünstige Narben lassen sich oft verbessern. Eine ausführliche Beratung hierzu erhalten Sie bei einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis.

Ziel der Operationen ist eine verbesserte Funktion, die oft erreicht werden kann.

Komplikationen wie Wundinfektionen, Nachblutungen oder Gefühlsstörungen sind etwas häufiger als bei Primäroperationen.