Chirurgische Praxis Dr. Welk und Dr. Bultmann

Dornwarzen

Definition

Dornwarzen bilden sich meist an der Fußsohle durch eine virale Infektion und wachsen dort dornartig in die Tiefe. Sie können aber auch an den Händen auf beiden Seiten auftreten.

Entstehung

Wie gesagt, entstehen Dornwarzen durch eine virale Infektion, d.h. die Krankheit ist ansteckend. Ein häufiger Ansteckungsweg ist z.B. durch Barfußlaufen im Schwimmbad, es gibt jedoch auch noch viele andere denkbare Möglichkeiten. Oft findet sich ein gerade geschwächtes Immunsystem.

Symptomatik

Dornwarzen an den Füßen verursachen ab einer gewissen Größe Schmerzen und können so das Gehen erschweren. An den Händen sind sie eher kosmetisch störend.

Diagnostik

Dornwarzen ab einer bestimmten Größe können meist durch eine Blickdiagnose festgestellt werden. Sind sie noch sehr klein oder an ungewöhnlichen Stellen, kann die Diagnose schwieriger sein.

Behandlung

Dornwarzen können konservativ durch Tinkturen, Vereisen, Laserbestrahlung oder zahlreiche Hausmittel behandelt werden.

Operativ können Dornwarzen in örtlicher Betäubung durch komplettes Ausschneiden der Warze bis in die Tiefe mit oder ohne Hautnaht entfernt werden. Ist die Warze sehr groß, so muss evtl. eine Hautlappenplastik zur Defektdeckung erfolgen. Handelt es sich gar um einen Warzenrasen, so muss evtl. eine andere Behandlung (Laser) erfolgen.

Ergebnisse

Durch Ausschneiden der Warze können diese komplett entfernt werden. Da es sich um eine Viruserkrankung handelt, ist jedoch ein Rezidiv (Wiederkehr der Warze) auch nach Operation möglich.

Komplikationsmöglichkeiten

Wundinfektionen, Schwellungen oder Gefühlsstörungen kommen nur sehr selten vor.

Texte, Bilder und Design © 2017 E. Welk / C. Bultmann - Web layout jmbnet.de