Wundbehandlung

Wunden sind Verletzungen bzw. Störungen der Integrität der Hautoberfläche, die akut oder chronisch entstehen können.

Grundsätzlich sind frische Wunden von chonischen Wunden zu unterscheiden.

Frische Wunden können Platzwunden, Schürfwunden, Quetschwunden, Riss- oder Bisswunden sein. Bei diesen Verletzungen können lediglich Haut und Unterhautgewebe betroffen sein, es können jedoch auch Verletzungen von tiefer liegenden Strukturen wie Blutgefäßen, Nerven, Sehnen oder Knochen vorliegen. Weiterhin können sich Fremdkörper wie Splitter oder Steinchen in der Wunde befinden. Frische Wunden können sich außerdem durch das Eindringen von Bakterien entzünden; im schlimmsten Fall kann man auch Wundstarrkrampf oder Gasbrand bekommen. Eine Infektion kann Gewebe dauerhaft schädigen, im schlimmsten Fall kann es zu einem Verlust der Gliedmaße oder zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Chronische Wunden öffnen sich meist von selbst oder nach einer Bagatellverletzung durch eine verminderte Blutversorgung des Gewebes z.B. bei einer arteriellen Verschlusskrankheit oder einem postthrombotischen Syndrom.

Wunden verursachen zunächst einmal Schmerzen. Sie können frisch bluten oder es tritt nur noch Gewebeflüssigkeit aus. Durch die Schmerzen kann es zu einer verminderten Beweglichkeit benachbarter Gelenke kommen. Gesellt sich eine Entzündung hinzu, so tritt noch eine Schwellung, Rötung und Überwärmung ein.

Wunden sind natürlich durch die Öffnung der Hautoberfläche sofort zu erkennen. Vor Beginn der Behandlung ist die Tiefe, Verschmutzungsgrad, Verletzung tieferer Strukturen und der Infektionsgrad zu prüfen; bei chronischen Wunden die Durchblutung.

Bei allen frischen Wunden muss die Tetanusimmunisierung überprüft und evtl. aufgefrischt werden. Frische Wunden werden in örtlicher Betäubung versorgt. Frische, saubere, glatte Wunden ohne tiefere Verletzung können direkt genäht werden. Bei tieferen Verletzungen von z.B. Sehnen oder Nerven werden auch diese in gleicher Sitzung mit versorgt. Verschmutzte Risswunden werden zunächst gereinigt, Fremdkörper entfernt und evtl. stark ausgefranzte Wundränder ausgeschnitten, dann kann die Wunde auch genäht werden. Bei Fremdkörpern, die tiefer im Gewebe liegen, muss die Wunde etwas erweitert werden, um diesen zu entfernen. Evtl. ist eine Röntgenuntersuchung während des Eingriffes notwendig, um den Fremdkörper zu finden.

Länger als 6 Stunden zurückliegende oder bereits infizierte Wunden dürfen wegen der Infektionsgefahr nicht mehr genäht werden. Die Wunde wird gereinigt, mit einer antiseptischen Salbe verbunden und evtl. ein Antibiotikum verordnet und eine Schiene angelegt. Liegt bereits ein manifester Abszess vor, richtet sich die Behandlung nach den Richtlinien für Abszesse, siehe dort.

Die Behandlung chonischer Wunden hingegen sieht anders aus. Hier ist es zu einem Hautdefekt gekommen, der sekundär heilen muss. Hierfür gibt es eine Vielzahl an moderner Wundverbände, die genau an die Wunde angepasst werden können, d.h. je nachdem ob eine Wunde eher trocken oder feucht ist, sauber oder mit Fibrin belegt, wird ein anderer Wundverband ausgewählt. Diese Verbände werden meist nur alle 3-5 Tage gewechselt, was dann auch ein Pflegedienst übernehmen kann. Eine regelmäßige Beurteilung der Wunde durch den Arzt ist jedoch erforderlich, um den Wundverband im Verlauf anzupassen.

Frische, nicht infizierte Wunden heilen in aller Regel problemlos. Auch infizierte Wunden können mit etwas mehr Zeit zur Abheilung gebracht werden. Chronische Wunden weisen oft einen sehr langen Heilungsverlauf auf, evtl. müssen hier weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung (meist des Beines) unternommen werden.

Bei frischen Wunden können Schwellungen, leichte Nachblutungen, sekundäre Infektionen und ein Pelzigkeitsgefühl/Taubheit oder auch vermehrte Berührungsempfindlichkeit an Stellen, an denen Hautnerven durchtrennt wurden, nicht ausgeschlossen werden.

Bei chronischen Wunden sind die Komplikationsmöglichkeiten zahlreich. Hier können wir Ihnen gerne nähere Informationen in unserer Praxis geben.