Abszesse, Furunkel, Schweißdrüsenabszesse

Abszesse sind eitrige Einschmelzungen eines Infektionsherdes an der Körperoberfläche. Es ist die Reaktion des Körpers auf Bakterien oder Fremdkörper.

Abszesse an der Körperoberfläche werden meist durch Bakterien oder Fremdkörper hervorgerufen, die durch die Haut in das darunterliegende Gewebe vordringen. Auch durch körperinnere Infektionsherde kann ein Abszess verursacht werden. Der Körper mobilisiert dann alle weißen Blutkörperchen, die zur Verfügung stehen, um diesen Infektionsherd zu bekämpfen. Der Abszess beinhaltet die weißen Blutkörperchen und das zugrundegegangene Gewebe. Ohne medizinische Behandlung öffnen sich manche Abszesse von selbst, heilen aber meistens nicht völlig ab und es bleibt ein Verbindungsgang (Fistel) zurück. Manche Krankheiten wie z.B. Diabetes begünstigen die Entstehung von Abszessen.

Abszesse und Furunkel in der Haut oder im darunter liegenden Weichteilgewebe verursachen Schmerzen, Rötung, Schwellung und eine Überwärmung der Haut. Bei zu langer Untätigkeit besteht die Gefahr, dass sie sich auf benachbartes Gewebe wie Knochen, Muskeln, Gelenke, Sehnen und Nerven ausdehnen, insbesondere dort, wo wenig Weichteilgewebe dazwischen liegt, also an Händen und Füßen. Diese Gewebe können hierdurch dauerhaft geschädigt werden. Außerdem kann es kann zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Jeder Abszess sollte so schnell wie möglich chirurgisch eröffnet werden. Nur ganz im Anfangsstadium besteht noch eine Behandlungschance mit lokalen Anwendungen und Antibiotikum. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Abszess wird durch einen größeren Schnitt eröffnet, damit der Eiter abfließen kann. Alles zugrundgegangene Gewebe wird dabei mit entfernt bis die Abszesshöhle sauber ist. Die Wunde wird danach nicht verschlossen, damit sie sich noch weiter säubern kann und die entzündliche Wundflüssigkeit ablaufen kann. Evtl. wird eine Drainage oder antibiotikahaltige Tamponade eingelegt werden. Bei tieferreichenden Abszessen, auch evtl. innerhalb eines Knochens, können antibiotikahaltige Schwämme oder Kugelketten eingelegt werden, die eine Zeitlang dort belassen werden. Es müssen dann regelmäßige Verbandswechsel durchgeführt werden. Evtl. wird auch noch ein Antibiotikum verschrieben. Sollte der Abzess bereits zu groß sein für eine örtliche Betäubung, müssen wir Sie evtl. in die Klinik einweisen.

Mit allen o.g. Maßnahmen kann ein Abszess zur Ausheilung gebracht werden. Da eine offene Wundbehandlung erfolgen muss, heilt ein Abszess immer mit einer etwas breiteren Narbe ab, doch meistens nicht so breit, wie man sich das am Anfang vorstellt, da sich die Wunde im Wundheilungsverlauf deutlich zusammenzieht. Manche Personen neigen eher zu Abszessblidung als andere, eine Vorbeugung ist bisher nicht bekannt.

Schwellungen, Nachblutungen, eine weitere Zunahme der Entzündung mit Übergreifen auf andere Gewebe und Gefühlsstörungen sind möglich.